Ausflug der 3. Klasse in den Wald

Für unser neues SU-Thema “Wald” fuhren wir am 30.10.23 mit dem Rad in den Karlsburger Wald, um dort durch den Förster Herrn Wendroth viele wichtige Informationen zu erhalten.

Wir lernten Bäume kennen, sahen Adler und Rehwild, entdeckten Spuren verschiedener Tiere und zählten an Baumscheiben die Jahresringe. Außerdem durften alle Kinder einen Baum, eine Douglasie, im Wald pflanzen. Dieser Nadelbaum eignet sich deshalb besonders gut, da er mit den veränderten Klimabedingungen gut fertig wird.

Außerdem durften alle eine Pflanze für den heimischen Garten mit nach Hause nehmen. In der Picknickpause wurde aus mitgebrachtem Gemüse eine leckere Suppe gekocht.

Danke an die Eltern, die uns unterstützt und begleitet haben – und besonders an Herrn Wendroth für den interessanten und informativen Vormittag.