Literaturprojekttag am 8. März

Am vergangenen Freitag fand in der Grundschule Karby ein spannender Literaturprojekttag unter dem Motto „Detektive, Spürnasen und Ermittler“ statt.

Dazu wurden 11 Projekte, die von Eltern und Lehrkräften geleitet wurden, für die Kinder aller Klassen angeboten. Die Schülerinnen und Schüler hatten am Vormittag die Möglichkeit, sich mit zwei von ihnen gewählten Projekten, wie z.B. Fingerabdrücke analysieren, Geheimschriften entschlüsseln und knifflige Rätsel lösen, auseinanderzusetzen.

Eingeleitet haben den Projekttag die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 mit einem Rätsel.

Projekt 1: Spuren

Projekt 2: Lesespur

Projekt 4 : Hörspiel

Projekt 5: Schnüffelnase

Projekt 6: Tanz

Projekt 7: Periskop

Projekt 8: Textildruck

Projekt 9: Geheimschrift

Projekt 10: Backen

Projekt 11: Detektivbüro

Zwischen den Projektblöcken gab es eine lange Frühstückspause in der Turnhalle der Schule. Die Kinder konnten aus dem reichhaltigen von engagierten Eltern liebevoll hergestelltem Buffet ihre Speisen für das Turnhallenpicknick auswählen. Gestärkt konnten die kleinen Detektive dann in ihren zweiten Workshop starten.

Am Ende des Schulvormittags präsentierten die Schülerinnen und Schüler stolz ihre Ergebnisse vor den Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrkräften und Eltern. Der Literaturprojekttag war wieder einmal ein voller Erfolg und hat nicht nur den Kindern, sondern auch den Lehrkräften und Eltern viel Freude bereitet. Ein großes Lob geht an alle Beteiligten für ihr Engagement und ihre kreativen Ideen!