Wochenend-Lesebeutel

Seit dem 23.04.21 haben die Kinder an jedem Freitag die Möglichkeit, einen Wochenend-Lesebeutel auszuleihen. In dieser Tasche befinden sich unterschiedliche Leseangebote und dazu weiteres, passendes Beschäftigungsmaterial. Wir stellen es im Laufe der Woche den Kindern vor.

Es ist dazu gedacht, für das Wochenende eine Lese- und Beschäftigungsmöglichkeit anzubieten. Etwas, das auch für die ganze Familie geeignet ist. In jeder Tasche befindet sich auch ein kleines „Reisetagebuch“, in das das Erlebte ganz kurz eingetragen wird. So können sich die nachfolgenden Ausleiher vielleicht eine Idee abgucken. Und für uns ist es eine gute Möglichkeit zu sehen, ob das Leseangebot gut angenommen wurde oder wir es eventuell austauschen.

Am Montag wird der Beutel dann wieder mit in die Schule genommen, dort wird er nachgeschaut und das, was verbraucht wurde, wird ergänzt, damit er dann am nächsten Wochenende zur nächsten Familie reisen kann. Manche Dinge sind zum Benutzen, andere auch zum Verbrauch gedacht, das erklärt sich eigentlich von selbst. Die Beutel sind ausdrücklich dazu gedacht, benutzt zu werden, wer sie ausleiht, sollte sich am
Wochenende auch die entsprechende Zeit dafür nehmen. Es stehen pro Klasse 10 oder 11 Beutel zur Verfügung.

Da ganz unterschiedliche Leseangebote enthalten sind, ist bestimmt für jede/n etwas dabei und es wäre schön, wenn von der Ausleihe reichlich Gebrauch gemacht und gelesen, gestöbert, gemalt, gekocht, gebastelt, gespielt … wird.

Das Projekt konnte deshalb realisiert werden, weil uns der Förderverein der Schule und der Lions-Club Kappeln großzügig finanziell unterstützen. Vielen Dank dafür!

Ein ganz besonderer Dank geht außerdem an Frau Janine Henrici, die die schönen Beutel gestaltet hat!

Wir sind gespannt auf die Rückmeldungen aus den Familien.