LeTaBe – Lernen Tanzen Bewegen

Vom 23. bis 27.01.2023 fand an der Grundschule Karby eine „bewegte” Projektwoche statt. Das LeTaBe-Projekt arbeitet im Bereich Lernen, Tanz und Bewegung. Im Mittelpunkt steht dabei die psychische Gesunderhaltung, insbesondere auch vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen unserer Zeit. Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich über Bewegung auszudrücken. Das bedeutet in der Praxis, dass sie sich mittels Tanz und Spielen ausprobieren. Sie erleben einen bewussten Umgang mit dem eigenen Körper, lernen ihre Stärken kennen und haben Freude an Bewegung und Musik. Waren vor Beginn des Projektes noch viele Kinder der Meinung, dass sie nicht tanzen können, so äußerten sie schon am zweiten Projekttag das Gegenteil. Auch die Spiele zur Förderung der Konzentrationsförderung wurden mit Begeisterung umgesetzt. Die unterschiedlichen Möglichkeiten, die eigenen Talente darzustellen, fanden mit zunehmender Projektdauer große Begeisterung. So äußerten viele Kinder voller Stolz, dass sie sich am Ende getraut haben, ihr Können vor allen anderen zu zeigen.

Eine rundum gelungene Woche mit viel Bewegung, Freude und Kreativität.